Für mich sollst Du Steine tragen...

Kunst

Auch als Künstlerin ist Dagmar Schnecke-Bend bekannt (Vita der Künstlerin). 1997 stellte sie mit der Künstlergruppe „Weibsbilder“ ihre Bilder im Dortmunder Rathaus aus. Es folgten weitere Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im Knappschafts-Krankenhaus, bei der Telekom, im Hotel Römischer Kaiser und im Bürgerhaus in Frankfurt.

Ihre Präsentationen sind klassisch, gegenständlich und abstrakt, wobei ihr Lieblingsmotiv die Katze ist. 2002 führte Dagmar Schnecke-Bend das erste Kindermalprojekt unter dem Titel „Kinder, Kunst und Katzen“ im städtischen Kindergarten in der Stahlwerkstraße durch.

Es folgten weitere Projekte im Wichernkindergarten und im Heidegarten-Kindergarten in Huckarde sowie im Heilig Geist- und Nicolai Kindergarten.

Neben der Malerei sollen den Kindern die Themen „Tierschutz und Natur“ näher gebracht werden. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Prominente aus der Dortmunder Politik haben schon begeistert an den Malprojekten teilgenommen.

Unter dem Titel "Entdecken Sie den Künstler in sich !" bietet Dagmar Schnecke-Bend auch Workshops an. Hier können die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Bild auf Leinwand malen.

Katzenportrait,
24 x 30 cm, Acryl auf Leinwand
Kindermalprojekt Nr. 3, 2009 (Foto: P. Walczak)
Kindermalprojekt Nr. 3, 2009 (Foto: P. Walczak)
Kindermalprojekt Nr. 5, 2011
Video: Kindermalprojekt 2011 mit dem St. Nicolai Kindergarten.

Versteigerung eines gemeinschaftlich gemalten Bildes auf der Veranstaltung Kreuzviertel Pur 2011.
Der Startschuss für das 6. Kindermalprojekt 2013 fiel am 18. März. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Manfred Sauer übernommen. Das Projekt wird u. a. vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt Ost unterstützt.

Video von der Auftaktveranstaltung:
Der Startschuss für das Kindermalprojekt 2014, das von der Künstlerin Dagmar Schnecke-Bend zum ersten Mal im Jahr 2002 initiiert wurde, ist am 12.05.2014 im Paul-Gerhardt-Kindergarten gefallen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Manfred Sauer übernommen. Das Projekt wird vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost unterstützt.

Video von der Auftaktveranstaltung:
Video von der Abschlussveranstaltung:
Kindermalprojekt Nr. 4, 2010 (Foto: P. Walczak)
Kindermalprojekt Nr. 4, 2010 (Foto: P. Walczak)
Kindermalprojekt Nr. 5, 2011)
Kinder, Kunst und Katzen
Freie Filmmusik by Cayzland Studio
http://www.cayzland-music.de
Freie Filmmusik by Cayzland Studio
http://www.cayzland-music.de
Freie Filmmusik by Cayzland Studio
http://www.cayzland-music.de
Freie Filmmusik by Cayzland Studio
http://www.cayzland-music.de
Übergabe des Echtheits-Zertifikats "Kleiner Bischof" durch Bürgermeister Manfred Sauer
Kindermalprojekt "Kinder, Kunst und Katzen 2014" - Abschlussveranstaltung

Im Mai 2014 war der Startschuss für das diesjährige Kindermalprojekt (zugunsten des Kinder-MRT im Klinikum Dortmund) gefallen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Manfred Sauer übernommen. Das Projekt wurde von der Künstlerin Dagmar Schnecke-Bend durchgeführt und vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt Ost unterstützt. Ein gemeinschaftlich gemaltes Bild sowie ein von der Künstlerin und Goldschmiedin Dagmar Schnecke-Bend in Handarbeit hergestelltes silbernes Schmuckstück (Logo des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost) wurden auf der Abschlussveranstaltung für das Kinder-MRT im Klinikum Dortmund versteigert.